Der Tageskalender

Februar 2015

Spruch des Tages

"Manche Leute sind wie Uhren. Wenn man sie aufzieht, gehen sie." Joachim Ringelnatz, deutscher Lyriker, Erzähler und Maler.

Geburtstage

Paul Bocuse (1926), französischer Spitzenkoch.

Burt Reynolds(1936),amerikanischer Schauspieler ("Ein ausgekochtes Schlitzohr").

Rafael van der Vaart(1983),niederländischer Fußballer (Hamburger SV).

Todestage

Victor Klemperer (1960), deutscher Schriftsteller ("Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten"), geb. 1881.

Whitney Houston(2012),amerikanische Popsängerin ("Saving All My Love for You") und Schauspielerin, geb. 1963.

Weltgeschehen

1929: Papst Pius XI. schließt mit der faschistischen Regierung Italiens die Lateranverträge.

1990:Der südafrikanische Widerstandskämpfer Nelson Mandela wird nach fast 28 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen.

2010:Die US-Raumfahrtbehörde NASA startet einen neuen Satelliten zur Sonnenbeobachtung. Das "Solar Dynamic Observatory" (SDO) hebt vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ab.

Namenstag

Theodor Babilon war Geschäftsführer des Kolpinghauses in Köln. Da er eine kritische Haltung zum Nationalsozialismus hatte, wurde er im August 1944 durch die Gestapo verhaftet. Er nutzte eine Gelegenheit zur Flucht nicht, um seine Frau und seine fünf Kinder nicht in Gefahr zu bringen. Er starb im KZ Buchenwald angeblich an einer Gehirnhautentzündung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.