Der Tageskalender

März 2015

Spruch des Tages

"Gute Gedanken sind bestes Saatgut."

Ernst Ferstl, österreichischer Lehrer.

Geburtstage

Eddy Grant(1948),guyanisch-britischer Musiker ("Baby Come Back").

Thomas Hermanns(1963),deutscher Komiker.

Barbara Schöneberger (1974), deutsche Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Sängerin.

Todestage

John Belushi (1982), amerikanischer Sänger und Schauspieler ("Blues Brothers"), geb. 1949.

Hugo Chávez(2013),venezolanischer Offizier und Politiker, geb. 1954.

Dieter Pfaff(2013),deutscher Schauspieler ("Bloch") und Regisseur, geb. 1947.

Weltgeschehen

1953: Der sowjetische Diktator Josef Stalin stirbt in Moskau an den Folgen eines Schlaganfalls.

1970:Der von USA, UdSSR und Großbritannien ausgehandelte Atomwaffensperrvertrag tritt in Kraft.

1995:Gunda Niemann wird im norwegischen Savalen zum vierten Mal Eisschnelllauf-Weltmeisterin im großen Vierkampf.

Namenstag

Dietmar wurde 1185/86 zum Bischof von Minden erhoben. Er hatte sein Leben nach einem von Bernhard von Clairvaux überlieferten Leitsatz ausgerichtet, der die Aufgaben eines geistlichen Oberhirten wie folgt zusammenfasste: "Gedenke, dass du sein musst ein Bild der Gerechtigkeit, ein Spiegel der Heiligkeit, ein Meister der Frömmigkeit, ein Bekenner der Wahrheit, ein Verteidiger des Glaubens, ein Lehrer der Völker, ein Führer der Christen".
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.