Der Tageskalender

März 2015

Spruch des Tages

"Manchmal helfen nicht knallharte Wahrheiten, sondern barmherzige Lügen."

Paul Mommertz,deutscher Schriftsteller.

Geburtstage

Bernardo Bertolucci(1940),italienischer Filmregisseur ("Der letzte Kaiser").

Isabelle Huppert(1953), französische Schauspielerin ("Mein liebster Alptraum ").

Lauren Graham(1967),amerikanische Schauspielerin ("Gilmore Girls").

Todestage

Selma Lagerlöf (1940), schwedische Schriftstellerin ("Gösta Berling"), geb. 1858.

Wolfgang Gruner (2002), deutscher Kabarettist ("Die Stachelschweine"), geb. 1926.

Weltgeschehen

1521: Der portugiesische Seefahrer Fernão de Magalhães entdeckt die Philippinen, nachdem er die nach ihm benannte "Magellanstraße" vom Atlantischen in den Pazifischen Ozean durchquert hat.

1935: Hitler verkündet die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht und verstößt damit gegen den Versailler Vertrag.

1950: Als erster führender westlicher Politiker spricht sich der britische Oppositionsführer Winston Churchill für einen deutschen Verteidigungsbeitrag aus.

Namenstag

Heribert,ein bereits in jungen Jahren hoch angesehener Geistlicher, wurde als er gerade 24 Jahre alt war, von Kaiser Otto III. zum Kanzler von Italien und vier Jahre später auch zum Kanzler von Deutschland bestellt. Nach der Überlieferung war er Zeit seines Lebens von tiefer Frömmigkeit.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.