Der Tageskalender

März 2015

Spruch des Tages

"Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen."

Josephine Baker, amerikanische Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin.

Geburtstage

Mario Vargas Llosa (1936), peruanischer Schriftsteller ("Tod in den Anden"), Nobelpreis für Literatur 2010.

Vince Vaughn(1970),amerikanischer Schauspieler ("Trennung mit Hindernissen").

Lady Gaga(1986),amerikanische Popsängerin ("Paparazzi").

Todestage

Marc Chagall (1985), russisch-französischer Maler ("Das Brautpaar vor dem Eiffelturm"), geb. 1887.

Hanns Joachim Friedrichs(1995),deutscher Fernsehjournalist, Moderator der ARD-"Tagesthemen", geb. 1927.

Weltgeschehen

1882: Der Hamburger Apotheker Paul Carl Beiersdorf erhält ein Patent für den ersten Wundschnellverband.

1990:Der Bundestag beschließt ein neues Kinder- und Jugendhilfegesetz. Es löst das fast 70 Jahre alte Jugendwohlfahrtsgesetz ab.

2014:Die Botschafter der 28 Nato-Staaten entscheiden sich in Brüssel für Jens Stoltenberg als neuen Nato-Generalsekretär. Er tritt sein Amt am 1. Oktober an.

Namenstag

Adelheid wurde als jüngstes von 13 Kindern auf Malta geboren. Sie erteilte schon als junges Mädchen Katechismusunterricht für andere Kinder. Später trat sie ins Augustinerinnenkloster bei Valetta ein und gründete ein Hospiz für verwahrloste und straffällige Mädchen und Frauen.
Weitere Beiträge zu den Themen: März 2015 (9461)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.