Der Tageskalender

April 2015

Spruch des Tages

"Die Ehe funktioniert am besten, wenn beide Partner ein bisschen unverheiratet bleiben." Claudia Cardinale, italienische Filmschauspielerin.

Geburtstage

Ira von Fürstenberg (1940), deutsche Adelige, Schauspielerin (" Das Lied von Mord und Totschlag") und TV-Moderatorin.

Neo Rauch(1960),deutscher Maler ("Das Blaue"), Protagonist der "Neuen Leipziger Schule".

Esther Schweins(1970),deutsche Schauspielerin ("Im Fadenkreuz").

Todestage

Albert Einstein (1955), Physiker, Begründer der Relativitätstheorie, Physik- nobelpreis 1921, geb. 1879.

Thor Heyerdahl(2002),norwegischer Forscher und Ethnologe ("Kon-Tiki-Expedition"), geb. 1914.

Weltgeschehen

1521: Der Reformator Martin Luther verteidigt auf dem Reichstag zu Worms seine Lehre.

1947:Britische Truppen zünden auf der Nordseeinsel Helgoland 6700 Tonnen Munition. Die Operation "Big Bang" gilt als die bis dahin größte Sprengung mit konventionellen Mitteln.

2013:Union und FDP lehnen im Bundestag einen von Rot-Grün über den Bundesrat eingebrachten Gesetzentwurf zur Einführung einer gesetzlichen Frauenquote in Aufsichtsräten ab.

Namenstag

Alexander,Patriarch von Alexandria, war ein Wortführer auf dem Konzil von Nicäa. Er war strikt gegen die Lehre des Theologen Arius von Alexandria, der Begründer des Arianismus. Alexander war beim Volk sehr beliebt, unterstützte die Armen und lebte bescheiden.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.