Der Tageskalender

April 2015

Spruch des Tages

"Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat." Heinrich Böll, deutscher Schriftsteller.

Geburtstage

Sissy Höfferer (1955), österreichische Schauspielerin ("Die Verbrechen des Professor Capellari").

Dominique Horwitz(1957),deutscher Schauspieler ("Sams in Gefahr"), Regisseur und Sänger.

Todestage

Paulette Goddard (1990), amerikanische Schauspielerin ("Moderne Zeiten"), geb. 1911.

John Mills(2005),britischer Schauspieler ("Ryans Tochter"), geb. 1908.

Weltgeschehen

1961: Über den Sender UKW-West werden Autofahrer erstmals über Verkehrsstaus auf den Autobahnen informiert.

1980:Die deutschen Elektrizitätswerke verpflichten sich im sogenannten Jahrhundertvertrag zur Verstromung heimischer Kohle.

1990:Karl-Marx-Stadt in der DDR soll wieder Chemnitz heißen. Bei einer Bürgerbefragung sprachen sich 76 Prozent der Einwohner für die Änderung aus.

Namenstag

Georg, Soldat des römischen Heeres zur Zeit Kaiser Diokletians, wurde in Nikomedien oder Lydda um 304 enthauptet. In der Ostkirche wird er als "Großmärtyrer" verehrt. Georg gehörte zum Kreis der Vierzehn Nothelfer. Er wird dargestellt als Ritter mit und ohne Pferd, mit durch Schwert oder Lanze durchbohrtem Drachen.

Bauernregel

Zu Georgi blinde Reben, später volle Trauben geben.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.