Der Tageskalender

April 2015

Spruch des Tages

"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." Jean-Jacques Rousseau,französisch-schweizerischer Schriftsteller.

Geburtstage

Shirley MacLaine (1934), amerikanische Schauspielerin ("Zeit der Zärtlichkeit").

Barbara Streisand(1942),amerikanische Schauspielerin, Sängerin und Regisseurin ("Yentl").

Jean-Paul Gaultier(1952),französischer Modedesigner.

Todestage

Alfred Polgar (1955), österreichischer Theaterkritiker und Essayist, geb. 1873.

Max von Laue(1960),deutscher Physiker, Nobelpreis für Physik 1914, geb. 1879.

Weltgeschehen

1800:In der amerikanischen Hauptstadt Washington wird die "Library of Congress" gegründet.

1926: Deutschland und die Sowjetunion unterzeichnen einen auf fünf Jahre angelegten Freundschafts- und Neutralitätsvertrag ("Berliner Vertrag").

2010:Rund 100 000 Atomkraftgegner demonstrieren mit einer 120 Kilometer langen Menschenkette zwischen den Meilern Krümmel und Brunsbüttel an der Elbe gegen die Atompolitik der schwarz-gelben Bundesregierung.

Namenstag

Karl Franken erhielt 1901 die Priesterweihe. Seit 1925 war er Beichtvater der Trapistinnen zu Maria-Altbronn im Bistum Straßburg. Die Heiterkeit seines Herzens sowie sein demütiges Gottvertrauen machten den frommen Mönch zu einem gesuchten Seelenführer.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.