Der Tageskalender

Mai 2015

Spruch des Tages

"Die Vernunft hält uns manchmal von den schönsten Fehlern ab."

Ole Steinkamp, Einkäufer

Geburtstage

Rüdiger Nehberg (1935), deutscher Abenteurer und Menschenrechtler.

Ulrike Meyfarth (1956), deutsche Hochspringerin.

Todestage

Theodor Tobler(1941),schweizerischer Unternehmer, Entwickler der "Toblerone", geb. 1876.

Josip Broz Tito (1980), jugoslawischer Politiker und Staatspräsident von Jugoslawien, geb. 1892.

Colin Murdoch (2008), neuseeländischer Apotheker und Tierarzt, Erfinder der Plastik-Einwegspritze, geb. 1929.

Weltgeschehen

1931: Im neuen Kölner Ford-Werk läuft das erste Auto vom Band .

1965: Für seine Kriegsberichterstattung aus Vietnam erhält der Associated Press-Fotograf Horst Faas als erster Deutscher den Pulitzer-Preis für das beste Pressefoto.

2010: Für mehr als 106 Millionen Dollar (rund 80 Millionen Euro) wird bei Christie's in New York das Bild "Nackte, Grüne Blätter und Büste" von Pablo Picasso versteigert.

Namenstag

Florian war der höchste Beamte des römischen Statthalters von Ufernorikum. In der diokletianischen Christenverfolgung opferte er um des Glaubens willen seine Karriere. Aus Sorge um seine Glaubensbrüder kam er nach Lauriacum. Hier wurde er verhaftet und zum Tode verurteilt.

Bauernregel

Der Florian, der Florian, noch einen Schneehut tragen kann.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.