Der Tageskalender

Mai 2015

Spruch des Tages

"Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann." Jean Guéhenno,französischer Schriftsteller.

Geburtstage

Tony Blair(1953),britischer Labour-Politiker, ehemaliger Premierminister des Vereinigten Königreichs.

George Clooney (1961), amerikanischer Schauspieler ("Syriana").

Wolke Hegenbarth(1980),deutsche Schauspielerin ("Mein Leben & Ich").

Todestage

Maria Montessori(1952),italienische Ärztin, Reformpädagogin und Philosophin, geb. 1870.

Helene Weigel (1971), österreichisch-deutsche Schauspielerin und Intendantin ("Berliner Ensemble"), geb. 1900.

Marlene Dietrich(1992),deutsch-amerikanische Schauspielerin ("Der blaue Engel"), geb. 1901.

Weltgeschehen

1840: Die britische Post gibt die erste aufklebbare Briefmarke der Welt heraus, die "One Penny Black".

1955:Die Bundesrepublik Deutschland tritt der Nato bei.

1990:Bei der ersten freien Kommunalwahl in der DDR wird die CDU stärkste Partei.

Namenstage

Markward von Wilten, stammte aus Pruntrut in der Schweiz und wurde Prämonstratenser in Rot an der Rot. Von dort wurde er nach Wilten bei Innsbruck gesandt, um das dortige Chorherren-Stift für den Orden des hl. Norbert einzurichten. Markward wird als Propst von Wilten 1138 genannt. Er starb am 6. Mai 1142.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.