Der Tageskalender

Mai 2015

Spruch des Tages

"In der Liebe zählen kleine Gesten mehr als große Worte." Marcel Baumert, Autor.

Geburtstage

Wolf Schneider (1925), deutscher Journalist und Sachbuchautor.

Axel Zwingenberger (1955), deutscher Boogie-Woogie-Pianist.

Marie Bäumer (1969), deutsche Schauspielerin ("Der Schuh des Manitu").

Todestage

Caspar David Friedrich (1840), deutscher Maler und Zeichner ("Der Wanderer über dem Nebelmeer"), geb. 1774.

Douglas Fairbanks jr. (2000), amerikanischer Schauspieler, Autor und Filmproduzent ("Sindbad, der Seefahrer"), geb. 1909.

Weltgeschehen

1945: Generaloberst Alfred Jodl, Generaladmiral Hans-Georg von Friedeburg und General Wilhelm Oxenius unterzeichnen im amerikanischen Hauptquartier in Reims die bedingungslose Kapitulation aller deutschen Streitkräfte. Sie tritt am folgenden Tag in Kraft.

1971: Die Kreditinstitute in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg beschließen die Verwendung einheitlicher "Eurocheques" und "Eurocheque"-Karten.

Namenstag

Gisela wurde mit König Stephan von Ungarn vermählt. Gemeinsam bemühten sie sich, den christlichen Glauben in Ungarn zu verbreiten. Als Stephan starb, wurde Gisela von der heidnischen Partei verfolgt und misshandelt. Nach ihrer Befreiung trat sie in Passau in das Kloster Niedernburg ein, wo sie Äbtissin wurde. Gisela starb am 7. Mai um 1060.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.