Der Tageskalender

Mai 2015

Spruch des Tages

"Nimm dir Zeit zu lachen, es ist die Musik der Seele." Unbekannt

Geburtstage

Hisako Matsubara (1935), japanische Schriftstellerin ("Blick aus Mandelaugen").

Renée Soutendijk(1957),niederländische Schauspielerin ("Abwärts").

Julia Thurnau(1974),deutsche Schauspielerin ("Zwischenzeit").

Todestage

Otto von Guericke (1686), deutscher Naturforscher, Erfinder und Ingenieur ("Magdeburger Halbkugeln"), geb. 1602.

Klaus Mann(1949),deutscher Schriftsteller ("Mephisto"), geb. 1906.

Barbara Cartland(2000),britische Schriftstellerin, geb. 1901.

Weltgeschehen

1919: Das amerikanische Repräsentantenhaus billigt das Stimmrecht für Frauen. Am 4. Juni wird der 19. Verfassungszusatz auch vom Senat verabschiedet.

1951:In der Bundesrepublik wird die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in Betrieben der Eisen- und Stahlindustrie eingeführt ("Montan-Mitbestimmungsgesetz").

1980:Mit dem Film "Das Imperium schlägt zurück" kommt der zweite Teil der Star-Wars-Saga in die amerikanischen Kinos.

Namenstag

Hermann Joseph von Steinfeld, Prämonstratenser-Chorherr in Steinfeld/Eifel, wirkte als Seelenführer für mehrere Frauenklöster. Er war mit mystischen Gaben begnadet: Höhepunkt war die mystische Vermählung mit Maria. Wohl deshalb erhielt er den Beinamen "Joseph".
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.