Der Tageskalender

Mai 2015

Spruch des Tages

"Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden." Christian Morgenstern, deutscher Schriftsteller.

Geburtstage

Nicolas Brieger (1945), deutscher Schauspieler ("Welcome to Vienna") und Regisseur.

Tom Tykwer (1965), deutscher Regisseur ("Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders"), Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmkomponist.

Lena Meyer-Landrut (1991), deutsche Sängerin ("Satellite"), Siegerin beim Eurovision Song Contest 2010.

Todestage

Henrik Ibsen (1906), norwegischer Schriftsteller und Dramatiker ("Nora oder ein Puppenheim"), geb. 1828.

Peter Pasetti (1996), deutscher Schauspieler ("Jacobowsky und der Oberst"), geb. 1916.

Weltgeschehen

1618: Mit dem "Prager Fenstersturz", bei dem protestantische Adlige zwei katholische kaiserliche Ratsherren aus einem Fenster im Hradschin werfen, beginnt der Dreißigjährige Krieg.

1990:In Bonn kommen die Ausschüsse für deutsche Einheit des Bundestages und der Volkskammer zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung zusammen.

2014:Der Bundestag beschließt eine abschlagsfreie Rente ab 63 für langjährig Versicherte und höhere Renten für ältere Mütter und Erwerbsgeminderte.

Namenstag

Bartholomäuswuchs als Bauernsohn in Amberg auf. Er wurde Franziskanerpriester, der auch als glänzender Volksprediger von sich reden machte. Er nahm sich besonders der in Not geratenen und der Gefangenen an. Er starb im Jahre 1621.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.