Der Tageskalender

Mai 2015

Spruch des Tages

"Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite." Henry Kissinger, amerikanischer Politikwissenschaftler.

Geburtstage

Doris Dörrie (1955), deutsche Regisseurin ("Männer").

Helena Bonham Carter (1966), britische Schauspielerin ("Zimmer mit Aussicht").

Matt Stone (1971), amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent, Erfinder der US-Zeichentrickserie "South Park" zusammen mit Trey Parker.

Todestage

Manfred von Ardenne (1997), deutscher Naturwissenschaftler, war an zahlreichen Entwicklungen der Funk- und Fernsehtechnik sowie der Elektronenmikroskopie maßgeblich beteiligt, geb. 1907.

Sydney Pollack (2008), amerikanischer Regisseur ("Jenseits von Afrika"), geb. 1934.

Weltgeschehen

1805:Der französische Kaiser Napoleon I. krönt sich zum König von Italien.

1951: Der Deutsche Filmpreis wird in Bonn erstmals verliehen. "Das doppelte Lottchen" von Josef von Baky wird in drei Kategorein ausgezeichnet.

2010:Auf polnischem Boden sind erstmals Raketen und Soldaten der Vereinigten Staaten fest stationiert. Bisher waren US-Truppen nur vorübergehend im Zuge von NATO-Manövern auf polnischem Boden aktiv.

Namenstag

Philipp Neri war eine herausragende Gestalt der katholischen Reform im Rom des 16. Jahrhunderts und trägt den Ehrentitel Apostel von Rom. Er gründete die Kongregation des Oratoriums.
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7904)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.