Der Tageskalender

Juni 2015

Spruch des Tages

"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann." Bertolt Brecht,Dramatiker und Lyriker.

Geburtstage

Jim Dine (1935), amerikanischer Künstler und Bildhauer, Mitbegründer der Pop-Art.

Klaus Lage (1950), deutscher Rocksänger ("1000 und 1 Nacht").

Sibel Kekilli (1980), deutsche Schauspielerin ("Gegen die Wand").

Todestage

Wernher von Braun (1977), deutsch-amerikanischer Physiker und Raketenkonstrukteur, gilt als Wegbereiter der ersten amerikanischen Mondlandung (1969), geb. 1912.

Screaming Lord Sutch (1999), britischer Sänger ("Hands Of Jack The Ripper") und Politiker, geb. 1940.

Weltgeschehen

1900: Der 67 Kilometer lange Elbe-Trave-Kanal (heute Elbe-Lübeck-Kanal) wird in Lübeck eröffnet.

1932:Die Konferenz von Lausanne, auf der die Siegermächte des Ersten Weltkriegs über die deutschen Reparationsleistungen verhandeln, beginnt.

2000: Der amerikanische Senat billigt ein Gesetz, das es Privatleuten und Unternehmen ermöglicht, Geschäfte über das Internet mit einer digitalen Unterschrift zu besiegeln.

Namenstag

Benno von Meißenwar Stiftsherr in Goslar und wurde 1066 Bischof von Meißen. Er machte sich verdient um das geistliche und wirtschaftliche Gedeihen seines Bistums.

Bauernregel

Wer auf Benno baut, kriegt auch viel Kraut.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.