Der Tageskalender

Juni 2015

Spruch des Tages

"Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe." Julie Andrews, britische Schauspielerin und Sängerin.

Geburtstage

Eddy Merckx (1945), belgischer Radrennfahrer, dreifacher Weltsportler des Jahres (1969/71/74).

Michael Groß (1964), deutscher Schwimmsportler ("Albatros"), dreifacher Olympia-Sieger, fünffacher Weltmeister und 13-facher Europameister.

Griseldis Wenner (1970), deutsche TV-Moderatorin ("Brisant").

Todestage

Sebastian Kneipp (1897), deutscher Geistlicher und Naturheiler, geb. 1821.

Fritz Walter (2002), deutscher Fußballer, Weltmeister 1954, geb. 1920.

Weltgeschehen

1901: Auf einer Konferenz in Berlin beschließen Vertreter der deutschen Bundesstaaten und Österreich-Ungarns eine einheitliche deutsche Rechtschreibung.

1950: Dem amerikanischen Chirurgen Richard H. Lawler gelingt in Chicago (USA/Illinois) die erste erfolgreiche Transplantation einer Niere beim Menschen.

2005: Mit Begleitung sollen 17-Jährige künftig Auto fahren dürfen, beschließt der Bundestag.

Namenstag

Alena von Voorstwar die Tochter eines germanischen Heerführers. Der Vater machte sich ständig über die Christen lustig. Aus Neugierde wollte Alena sie kennenlernen und ist schließlich selber dem Christentum beigetreten. Als der Vater davon erfuhr, hat er seine Tochter durch seine Soldaten misshandeln lassen. Alena starb schließlich an den Verletzungen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.