Der Tageskalender

Juni 2015

Spruch des Tages

"Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat." Aristoteles Onassis, griechischer Reeder.

Geburtstage

Klaus Maria Brandauer (1943), österreichischer Schauspieler ("Mephisto") und Regisseur.

Jimmy Sommerville (1961), britischer Musiker, in den 1980er Jahren Mitglied der Bands "Bronski Beat" und "The Communards".

Todestage

Niccolò Machiavelli (1527), italienischer Politiker, Philosoph und Schriftsteller ("Der Fürst"), geb. 1469.

Fred Astaire (1987), amerikanischer Tänzer und Schauspieler ("Daddy Langbein"), geb. 1899.

Weltgeschehen

1815:Napoleons "Herrschaft der Hundert Tage" endet mit seiner endgültigen Abdankung. Er wird nach St. Helena im Südatlantik eingeschifft, wo er den Rest seines Lebens im Exil verbringt.

1910: Das deutsche Luftschiff "LZ 7", das erste Passagierluftschiff der Welt, legt bei einer Probefahrt die 575 Kilometer lange Strecke zwischen Friedrichshafen am Bodensee und Düsseldorf in neun Stunden zurück.

1990:Der Bundesrat stimmt dem Staatsvertrag über die Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion mit der DDR sowie dem Beschluss über die Anerkennung der polnischen Westgrenze zu.

Namenstag

Christine von Hamm, eine Jungfrau, lebte als Konverse seit etwa 1464 zu Hamm in Westfalen und trug die zwölf Wundmale des Herrn, was von zwölf Zeugen bestätigt worden war.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.