Der Tageskalender

Juni 2015

Spruch des Tages

"Es gibt weiche Worte, die am härtesten treffen." Peter Sirius, deutscher Gymnasialprofessor.

Geburtstage

Carly Simon(1945),amerikanische Popsängerin und Songschreiberin ("You're So Vain").

George Michael (1963), britischer Popsänger ("Faith").

Simon Ammann (1981), schweizerischer Skispringer.

Todestage

E.T.A. Hoffmann (1822), deutscher Schriftsteller ("Lebensansichten des Katers Murr") und Komponist, geb. 1776.

Doris Schade (2012), deutsche Schauspielerin ("Die bleierne Zeit"), geb. 1924.

Weltgeschehen

1950: Mit dem Überfall der nordkoreanischen Truppen auf den Südteil des Landes beginnt der Korea-Krieg.

2005: Im Streit um Preisnachlässe für Aids-Medikamente in der Dritten Welt bricht Brasilien als erstes Land das Patent des US-Konzerns Abbott und besitzt jetzt die Herstellungsformel.

2010: Grundsatz-Urteil des Bundesgerichtshofs: Wenn ein Patient lebensverlängernde Maßnahmen ablehnt, muss die Behandlung eingestellt werden. Aktive Sterbehilfe bleibt verboten.

Namenstag

Dorothea heiratete mit 16 Jahren, wurde Mutter von neun Kindern und hatte die Wundmale Jesu empfangen. Als ihr Mann gestorben war, lebte sie als Reklusin beim Dom in Marienwerder. Hier wurde sie zur Seelenführerin und Beraterin unzähliger Menschen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7771)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.