Der Tageskalender

Juni 2015

Spruch des Tages

"Die gefährlichsten Kopfschmerzen werden durch mangelhaft verdaute Ideen verursacht." Claude Chabrol, französischer Filmregisseur.

Geburtstage

Isabelle Adjani (1955), französische Schauspielerin ("Die Bartholomäusnacht").

Tobey Maguire (1975), amerikanischer Schauspieler ("Spider-Man").

Nico Rosberg (1985), deutscher Autorennfahrer.

Todestage

Hélène Dutrieu(1961),belgische Radrennfahrerin, erste weibliche Weltmeisterin, geb. 1877.

Jack Lemmon (2001), amerikanischer Schauspieler ("Das Mädchen Irma La Douce"), geb. 1925.

Bobby Womack (2014), amerikanischer Soulmusiker ("It's All Over Now"), geb. 1944.

Weltgeschehen

1995: Das UN-Tribunal für Ruanda tritt in Den Haag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

2005: Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) beantragt bei Bundestagspräsident Wolfgang Thierse die Vertrauensfrage.

2010: Erstmals wird das komplette Gesicht eines Toten verpflanzt. Empfänger ist ein Franzose, den eine unheilbare Erbkrankheit völlig entstellt hatte.

Namenstag

Daniel, Domherr in Köln, trat als Mönch in die Zisterzienser-Abtei Himmerod ein, wo er Prior wurde. Später erlangte er die Würde eines Abtes im Kloster Schönau bei Heidelberg. Dort starb er 1218 im Ruf der Heiligkeit.

Bauernregel

Ist der Siebenschläfer nass, regnet's ohne Unterlass.
Weitere Beiträge zu den Themen: Chabrol (16)Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.