Der Tageskalender

Juli 2015

Spruch des Tages

"Ich spreche wenig, aber ich sage das Wichtige. Und ich sage es vor den anderen. Das macht den ganzen Unterschied aus." Pierre Cardin,französischer Modeschöpfer.

Geburtstage

Alfred Biolek (1934), deutscher Entertainer.

Fiona Shaw (1958), irische Schauspielerin ("Harry Potter").

Mario Gomez (1985), deutscher Fußballspieler.

Todestage

El Cid(1099),spanischer Heerführer und Nationalheld, geb. um 1043.

Louis Daguerre(1851),französischer Künstler und Physiker, Erfinder des ersten Fotografieverfahrens, geb. 1787.

Inge Meysel (2004), deutsche Schauspielerin ("Die Unverbesserlichen"), geb. 1910.

Weltgeschehen

1849: Im Waffenstillstand zwischen Deutschland und Dänemark wird die vorläufige Trennung Schleswigs von Holstein vereinbart.

1976: Bei der bis dahin folgenschwersten Chemiekatastrophe in Europa wird das norditalienische Seveso durch eine hochgiftige Dioxinwolke verseucht.

1985: Französische Geheimdienstagenten versenken das Greenpeace-Schiff "Rainbow Warrior" im Hafen der neuseeländischen Stadt Auckland. Ein Mensch kommt ums Leben.

Namenstag

Raphael war ein arabischer Christ, der mit seinen beiden Brüdern den Franziskanern helfen wollte. Doch sie kamen zu spät. Die einheimischen Christen sowie die Missionare aus Europa wurden in dem Kloster in Damaskus von den Drusen getötet.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.