Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Räume deinen Kindern nicht alle Steine aus dem Weg, sonst rennen sie einmal mit dem Kopf gegen eine Mauer." Robert Kennedy, Senatsjurist, Justizminister und Senator.

Geburtstage

Martin Sheen (1940), amerikanischer Schauspieler ("Apocalypse Now").

James Hetfield(1963),Gründungsmitglied, Frontmann, Songwriter, Sänger und Gitarrist der Band "Metallica".

Sarah Neef (1981), deutsche Musikerin und Autorin ("Im Rhythmus der Stille").

Todestage

Joseph Conrad (1924), britischer Schriftsteller ("Herz der Finsternis"), geb. 1857.

Elisabeth Schwarzkopf(2006),deutsche Sopranistin, geb. 1915.

Weltgeschehen

1900: Preußen verbietet die Verbreitung sozialdemokratischer Schriften in der Armee und die Beteiligung von Militärangehörigen an sozialdemokratischen Versammlungen.

1914:Das Deutsche Reich erklärt Frankreich den Krieg. Deutsche Truppen marschieren in Belgien ein.

1990:Der Vertrag für die ersten gesamtdeutschen Wahlen wird in Ost-Berlin unterzeichnet.

Namenstag

Bennoließ sich im Jahre 906 zusammen mit Gefährten am Grab von Meinrad als Einsiedler nieder. König Heinrich I. berief ihn wegen seines hohen Ansehens zum Bischof von Metz. Als ihn aber schon bald Gegner geblendet und vertrieben hatten, kehrte Benno in seine Einsiedelei zurück und gründete die Abtei Einsiedeln.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.