Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse." Thomas Browne, englischer Philosoph.

Geburtstage

Mordillo (1932), argentinischer Zeichner und Cartoonist.

Billy Bob Thornton(1955),amerikanischer Schauspieler ("Sling Blade").

Dennis Lehane(1966),amerikanischer Schriftsteller ("Shutter Island").

Todestage

Hans Christian Andersen (1875), dänischer Dichter ("Die kleine Meerjungfrau"), geb. 1805.

Lee Hazlewood (2007), amerikanischer Produzent, Songwriter und Sänger ("Summer Wine"), geb. 1929.

Weltgeschehen

1931: In einem Beitrag für "Die Weltbühne" beschreibt Kurt Tucholsky, wie im Ersten Weltkrieg Feldgendarmen Deserteure niederschossen. Hieraus stammt das Zitat "Soldaten sind Mörder".

1990:Erstmals landet ein Flugzeug der Lufthansa auf dem Ost-Berliner Flughafen Schönefeld.

2000:Wissenschaftler entdecken in Oregon (USA) einen unterirdischen Pilz, der mit etwa 880 Hektar der größte lebende Organismus sein soll, der je auf der Erde gefunden wurde.

Namenstag

Augustwar dominikanischer Ordensmann und ein eifriger Prediger. Ab 1304 war er Bischof von Agram, dem heutigen Zagreb in Kroatien. Später wurde er auch Bischof von Lucera in Italien.

Bauernregel

Fängt der August mit Donnern an, er's bis zum End' nicht lassen kann.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.