Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?" Vincent van Gogh, niederländischer Maler.

Geburtstage

Michael Ballhaus (1935), deutscher Kameramann ("Lili Marleen").

Rosi Mittermaier (1950), deutsche Skiläuferin, Olympiasiegerin bei den Winterspielen in Innsbruck 1976.

Anja Kruse (1956), deutsche Schauspielerin ("Forsthaus Falkenau").

Todestage

Friedrich Engels (1895), deutscher Politiker, Publizist und Philosoph ("Dialektik der Natur"), geb. 1820.

Alec Guinness (2000), britischer Schauspieler ("Die Brücke am Kwai"), geb. 1914.

Weltgeschehen

1914: Die erste elektrische Verkehrsampel wird in Cleveland (Ohio/USA) in Betrieb genommen.

1963:Die USA, die Sowjetunion und Großbritannien einigen sich auf einen teilweisen Stopp der Kernwaffenversuche.

2013:Amazon-Chef Jeff Bezos kauft die "Washington Post" für 250 Millionen Dollar (188 Mio Euro) aus seinem persönlichen Vermögen.

Namenstag

Oswaldwar der erste christliche König von Northumbrien. Er setzte seine ganze Kraft für die Christianisierung seiner Heimat ein. Im Jahre 635 gründete er das berühmte Benediktinerkloster Lindisfarne auf Holy Island.

Bauernregel

Oswaldtag muss trocken sein, sonst werden teuer Korn und Wein.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.