Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben." Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller und Philosoph.

Geburtstage

Juliane Köhler (1965), deutsche Schauspielerin ("Aimée und Jaguar").

M. Night Shyamalan(1970),amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor ("The Sixth Sense").

Todestage

Diego Velázquez (1660), spanischer Maler ("Der heilige Antonius besucht den heiligen Paulus"), geb. 1599.

Ibrahim Ferrer(2005),kubanischer Sänger ("Buena Vista Social Club"), geb. 1927.

Weltgeschehen

1945: Die amerikanische Luftwaffe wirft über der japanischen Stadt Hiroshima die erste Atombombe ab. Allein bis Ende 1945 sterben 70 000 Menschen an den Folgen.

1965: In den USA tritt ein neues Bürgerrechtsgesetz in Kraft, das auch der farbigen Bevölkerung das Wahlrecht endgültig garantiert ("Voting Rights Act").

2005: Beim größten Bankraub in der Geschichte Brasiliens werden in Fortaleza umgerechnet 57,3 Millionen Euro erbeutet. Die Räuber hatten einen 80 Meter langen Tunnel gegraben.

Namenstag

Hermann Judäus wurde um 1110 in Köln als Jude geboren. Nach langem Schwanken nahm er unter Einfluss Ruperts von Deutz und Bischof Egberts von Münster den katholischen Glauben an und wurde um 1131 im Dom zu Köln getauft. Hermann wurde dann Prämonstratenser in Cappenberg.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.