Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Am reichsten sind die Menschen, die auf das Meiste verzichten können." Rabindranath Thakur, bengalischer Dichter.

Geburtstage

Wayne Knight (1955), amerikanischer Schauspieler ("The Exes").

David Duchovny (1960), amerikanischer Schauspieler ("Akte X").

Charlize Theron (1975), südafrikanische Schauspielerin ("Monster").

Todestage

Oliver Hardy (1957), amerikanischer Filmkomiker ("Dick und Doof"), geb. 1892.

Eberhard Fechner (1992), deutscher Schauspieler und Regisseur ("Tadellöser & Wolf"), geb. 1926 .

Weltgeschehen

1942: Im Zweiten Weltkrieg beginnt zwischen den USA und Japan im Pazifik die Schlacht um die Insel Guadalcanal (Salomonen).

1970: Der deutsch-sowjetische Vertrag wird in Moskau von Bundesaußenminister Walter Scheel und seinem sowjetischen Amtskollegen Andrej Gromyko paraphiert.

2014: Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden bekommt in Russland eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Jahre. Zuvor war das vorübergehende Asyl abgelaufen.

Namenstag

Afra führte in der römischen Stadt Augusta Vindelicorum (heute Augsburg) zunächst ein recht lockeres Leben. Afra bekehrte sich jedoch und wurde eine fromme Christin. Im Zuge von Christenverfolgungen soll sie an einen dürren Baum gebunden und verbrannt worden sein.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.