Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Es sind viele, die ständig reden, aber nie handeln! Von denen, die handeln, ist häufig nichts zu hören. Mike Biedermann, Fotograf.

Geburtstage

Peter Weck (1930), österreichischer Schauspieler und Regisseur ("Ich heirate eine Familie").

Iris Berben (1950), deutsche Schauspielerin ("Rosa Roth").

Heintje (1955), niederländischer Schlagersänger ("Mama").

Todestage

Thomas Mann (1955), deutscher Schriftsteller ("Die Buddenbrooks"), Nobelpreis für Literatur (1929), geb. 1875.

Lauren Bacal (2014), amerikanische Schauspielerin ("Haben und Nichthaben", geb. 1924.

Weltgeschehen

1960:Die USA bringen ihren ersten Nachrichtensatelliten "Echo 1" in eine Erdumlaufbahn.

1970: Im Kreml unterzeichnen Bundeskanzler Willy Brandt und der sowjetische Ministerpräsident Alexej Kossygin den Moskauer Vertrag.

2013: Raphael Holzdeppe ist der erste deutsche Weltmeister im Stabhochsprung. Der 23-Jährige gewinnt bei der Leichtathletik-WM in Moskau die Goldmedaille.

Namenstag

Leo Dehon war als französischer Priester erschüttert über die religiöse Verwahrlosung in seinem Heimatland. Er war beseelt davon, dieser entgegenzuwirken und gründete 1868 die Kongregation der "Priester des heiligsten Herzen Jesu". Bis heute hat sich die Gemeinschaft über ganz Westeuropa, Nord- und Südamerika und in die Missionsgebiete ausgebreitet.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.