Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Sehr viel klüger ist es, im Streben nach dem eigenen Glück auch an die anderen zu denken." Dalai Lama, geistiges und politisches Oberhaupt der Tibeter,

Geburtstage

Fidel Castro (1926), kubanischer Politiker.

Paul Greengrass (1955), britischer Regisseur ("Die Bourne Verschwörung").

Heike Makatsch (1971), deutsche Schauspielerin ("Männerpension").

Todestage

Florence Nightingale (1910), britische Krankenschwester, entwickelte Reformpläne für den Sanitätsdienst, geb. 1820.

H. G. Wells (1946), britischer Schriftsteller ("Die Zeitmaschine"), geb. 1866.

Ignatz Bubis(1999),deutscher Politiker und jüdischer Verbandsfunktionär, geb. 1927.

Weltgeschehen

1876: Mit der Aufführung von Richard Wagners Oper "Rheingold" aus dem "Ring des Nibelungen" werden die ersten Bayreuther Festspiele eröffnet.

1961: Volkspolizisten und Betriebskampfgruppen der DDR beginnen mit dem Bau der Berliner Mauer.

2012:In der "Vatileaks"-Affäre um die Weitergabe vertraulicher Dokumente an die Presse veröffentlicht der Vatikan die Anklageschrift gegen den früheren Kammerdiener von Papst Benedikt XVI..

Namenstag

Gertrud,die "Meisterin" von Altenberg, war die Tochter der hl. Elisabeth von Thüringen. Sie war bereits mit zwei Jahren in das Kloster Altenberg gekommen, wo sie später Nonne wurde. Es wird berichtet, dass sie die Gabe der Weissagung besessen haben soll.
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13790)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.