Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Das Leben wird Dir nicht den Gefallen tun, sich nach Deinen Vorstellungen zu richten." Paul Schibler, schweizerischer Aphoristiker.

Geburtstage

Ali Mitgutsch (1935), deutscher Grafiker, Kinderbuchautor und Illustrator ("Wimmel-Bilderbücher").

Alicia Witt (1975), amerikanische Schauspielerin ("Fun").

Albrecht Schuch (1985), deutscher Schauspieler ("Die Vermessung der Welt").

Todestage

Ettore Bugatti(1947),italienischer Automobilkonstrukteur und Gründer des Automobilherstellers "Bugatti", geb. 1881.

Gustav "Bubi" Scholz (2000), deutscher Boxer, geb. 1930.

Christoph Schlingensief (2010), deutscher Regisseur ("100 Jahre Adolf Hitler"), geb. 1960.

Weltgeschehen

1931: Auf der Funkausstellung in Berlin stellt der 24-jährige Manfred von Ardenne den ersten elektronischen Fernseher der Welt vor.

1991:Die Unabhängigkeitserklärung der baltischen Republik Lettland tritt in Kraft.

2013:Bei einem massiven Bombardement in der Nähe von Damaskus setzt das syrische Regime nach Angaben von Rebellen Chemiewaffen ein. Laut US-Geheimdiensten kommen 1429 Menschen ums Leben, darunter zahlreiche Kinder.

Namenstag

Franz Dionysius war Pallottiner und Mitglied der Schönstatt-Bewegung. Er war der einzige Priester, der den Fahneneid auf Hitler verweigerte, und wurde hingerichtet.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.