Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Die Fehler bei anderen zu suchen, lenkt nur davon ab, seine Eigenen zu finden." Natalia Simonsen, Kommunikations-Designerin.

Geburtstage

Annie Proulx (1935), amerikanische Schriftstellerin ("Schiffsmeldungen").

Thomas Heise (1955), deutscher Regisseur und Dokumentarfilmer ("Kinder. Wie die Zeit vergeht.").

Ricco Groß1970,deutscher Biathlet, vierfacher Olympiasieger.

Todestage

König Richard III. (1485), englischer König, geb. 1452.

Loriot (2011), deutscher Autor, Regisseur und Cartoonist ("Papa ante portas"), geb. 1923.

Weltgeschehen

1975: Nahe der Insel Pellworm stürzen zwei Bundeswehr-Starfighter nach einem Zusammenstoß über der Nordsee ins Wattenmeer. Ein Pilot stirbt, der andere wird unverletzt geborgen.

1990: Die beiden deutschen Staaten erklären in Genf den Verzicht des künftig vereinten Deutschland auf ABC-Waffen.

2005: Der Olympia-Attentäter von 1994 in Atlanta, Eric Robert Rudolph, wird zu vier Mal lebenslang ohne Möglichkeit einer vorzeitigen Haftentlassung verurteilt.

Namenstag

Siegfried war ein angelsächsischer Benediktinermönch. Er galt als außergewöhnlich fromm. Da er aber auch hohes Ansehen wegen seines großen Organisationstalentes genoss, wurde er zum Mit-Abt des Klosters Wearmouth in Großbritannien ernannt.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.