Der Tageskalender

August 2015

Spruch des Tages

"Klugheit ist die Kunst, zu erkennen, was man übersehen muss." William James, amerikanischer Psychologe.

Geburtstage

David Fincher (1962), amerikanischer Regisseur ("Der seltsame Fall des Benjamin Button").

Shania Twain (1965), kanadische Sängerin ("Come On Over").

Petra Schmidt-Schaller (1980), deutsche Schauspielerin ("Ein fliehendes Pferd").

Todestage

Michael Ende (1995), deutscher Schriftsteller ("Momo"), geb. 1929.

Hans Clarin (2005), deutscher Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart"), geb. 1929.

Weltgeschehen

1850: Die Oper "Lohengrin" von Richard Wagner wird in Weimar uraufgeführt.

1941: Der sowjetische Diktator Josef Stalin lässt den Dnjepr-Staudamm sprengen, um ihn nicht unversehrt Hitlers Truppen zu überlassen.

2000: Bei den Olympischen Spielen in Sydney sollen nach einer Entscheidung des Exekutivkomitees des IOC zum ersten Male Tests auf das Blutdopingmittel "EPO" vorgenommen werden.

Namenstag

Augustinus ließ sich angerührt von den Predigten des heiligen Ambrosius und überzeugt von seiner Mutter Monika taufen. 394 empfing er die Priesterweihe, zwei Jahre später wurde er Bischof von Hippo. Er hatte großen Einfluss, auch über die Grenzen seiner Diözese hinaus, und galt als begnadetster Prediger.

Bauernregel

An Augustin gehen die warmen Tage dahin.
Weitere Beiträge zu den Themen: August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.