Der Tageskalender

September 2015

Spruch des Tages

"Manchmal gibt uns das Ungesagte mehr zu denken als das Ausgesprochene." Ernst Ferstl, österreichischer Dichter und Aphoristiker.

Geburtstage

Jörg Pilawa (1965),deutscher Fernsehmoderator.

Caroline Peters (1971), deutsche Schauspielerin ("Arnies Welt").

Hannah Herzsprung (1981), deutsche Schauspielerin ("Vier Minuten").

Todestage

Wilhelm Pieck (1960), deutscher Politiker, erster und einziger Präsident der DDR 1949-60, geb. 1876.

Tania Blixen (1962), dänische Schriftstellerin ("Jenseits von Afrika"), geb. 1885.

Weltgeschehen

1911: In Hamburg wird der 426,5 Meter lange Elbtunnel eröffnet. Er verbindet die St. Pauli-Landungsbrücken mit dem Hafengebiet.

2000: Die Bundesregierung, der Deutsche Sportbund und das Nationale Olympische Komitee vereinbaren die Gründung der Nationalen Anti-Doping-Agentur.

2010: Bei einer Razzia in neun Bundesländern werden Räume der neonazistischen "Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene und deren Angehörige e.V." (HNG) durchsucht.

Namenstag

Regina, Jungfrau und Märtyrin, wurde nach historisch nicht zuverlässiger Legende unter Kaiser Maximianus Herkulius um 300 in Alise-Ste-Reine/Côte-d'Or enthauptet.

Bauernregel

Ist Regine warm und wonnig, bleibt das Wetter lange sonnig.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.