Der Tageskalender

September 2015

Spruch des Tages

"Die Wichtigtuer unserer Zeit erwarten immer nur von anderen, dass sie das Wichtige tun." Heinz Nitschke, Diplom-Ingenieur.

Geburtstage

Mario Adorf (1930), deutscher Schauspieler ("Via Mala").

Willy Decker (1950), deutscher Opernregisseur ("La Traviata") .

Victoria Trauttmansdorff (1960), österreichische Schauspielerin ("Gegenüber").

Todestage

Maurice Genevoix (1980), französischer Schriftsteller ("Lorelei"), geb. 1890.

Magda Olivero (2014), italienische Opernsängerin, geb. 1910.

Weltgeschehen

1941: Im Zweiten Weltkrieg wird Leningrad (heute St. Petersburg) von der deutschen Armee eingekesselt und von allen Landwegen abgeschnitten. Damit beginnt die mehrjährige Blockade der Stadt.

1960:Die DDR unterwirft die Einreise von Bürgern der Bundesrepublik nach Ost-Berlin generell einer vorherigen Genehmigung.

2000: Das Bundeskartellamt greift in den Verdrängungskampf im Lebensmittelhandel ein und untersagt den Ketten Wal-Mart, Aldi Nord und Lidl Dumpingpreise.

Namenstag

Franz war Priester des Dominikanerordens. Er lehrte von 1388 bis 1424 an der Universität Wien. Durch seine Predigten und Ansprachen wurde er weit bekannt. Er gehörte zu den Begründern der Reform in seinem Orden in Deutschland.

Bauernregel

An Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.