Der Tageskalender

September 2015

Spruch des Tages

"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen." Henry Ford, Automobilhersteller.

Geburtstage

Karl Lagerfeld(1935), deutscher Modedesigner.

José Feliciano (1945), amerikanischer Sänger ("Light My Fire").

Kathy Weber (1980), deutsche Moderatorin

Todestage

Kaiserin Elisabeth (1898), Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn - Ehefrau von Kaiser Franz Joseph I., geb. 1837.

Erich Kuby (2005), deutscher Journalist und Schriftsteller ("Rosemarie. Des deutschen Wunders liebstes Kind"), geb. 1910.

Weltgeschehen

1960: Barfuß läuft der Äthiopier Abebe Bikila in Rom zum Marathon-Olympiasieg.

1981: Pablo Picassos Gemälde "Guernica", das er 1937 aus Anlass der Zerstörung der gleichnamigen Stadt im spanischen Bürgerkrieg durch die deutsche "Legion Condor" malte, kommt aus New York nach Madrid.

2013:Thomas Bach wird zum Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gewählt. Er ist der erste Deutsche in diesem Amt.

Namenstag

Isabel war die Witwe eines spanischen Kaufmanns. Er hatte sich in Japan niedergelassen. Isabel ist zusammen mit ihrem vierjährigen Sohn Inigo und 28 japanischen Christinnen bei einer Christenverfolgung zu Nagasaki getötet worden.

Bauernregel

Fällt das Laub recht bald, wird der Herbst nicht alt.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.