Der Tageskalender

September 2015

Spruch des Tages

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein,Physiker.

Geburtstage

Linda Gray (1942), amerikanische Schauspielerin ("Dallas").

Sigmar Gabriel(1959),deutscher SPD-Politiker (Vizekanzler seit 2013).

Oliver Kalkofe (1965), deutscher Moderator und Komiker ("Kalkofes Mattscheibe").

Todestage

Curt Goetz(1960),deutscher Schauspieler und Theaterschriftsteller ("Das Haus in Montevideo"), geb. 1888.

Johnny Cash (2003), amerikanischer Country-Sänger und Songschreiber ("Ring of Fire"), geb. 1932.

Weltgeschehen

1950: Bundesinnenminister Gustav Heinemann erteilt den Auftrag für die Einrichtung einer Hilfsorganisation für den Zivil- und Katastrophenschutz. Dies ist der Anstoß zur Gründung des Technischen Hilfswerks (THW).

1960: Die DDR-Volkskammer schafft das Präsidentenamt ab, bildet einen Staatsrat und wählt Walter Ulbricht zum Staatsratsvorsitzenden.

2014:Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verbietet der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) jede Betätigung in Deutschland.

Namenstag

Guido war Küster zu Laeken bei Brüssel. Er starb 1012 zu Anderlecht an der Pest. Sein Grab wurde durch (angebliche) Wunder Mittelpunkt einer Wallfahrt.

Bauernregel

An Mariä Namen, sagt der Sommer "Amen".
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.