Der Tageskalender

September 2015

Spruch des Tages

"Wer bei jeder Kleinigkeit Theater macht, sollte sich zunächst fragen, ob er überhaupt eine Rolle spielt." Heinz Nitschke,Diplom-Ingenieur.

Geburtstage

Esther Vilar (1935), deutsche Schriftstellerin ("Der dressierte Mann") und Ärztin.

ChrisTine Urspruch (1970), deutsche Schauspielerin ("Tatort").

Nina Eichinger (1981), deutsche Moderatorin.

Todestage

Peter Paul Althaus (1965), deutscher Schriftsteller und Kabarettist ("In der Traumstadt"), geb. 1892.

F. K. Waechter (2005), deutscher Karikaturist und Schriftsteller ("Wir können noch viel zusammen machen"), geb. 1937.

Weltgeschehen

1810:Mit einem von dem Priester Miguel Hidalgo angeführten Aufstand gegen die spanische Herrschaft beginnt in Mexiko der Unabhängigkeitskrieg.

1940: In den USA wird erstmals die Wehrpflicht in Friedenszeiten eingeführt.

1991: Die Schweiz schafft die Todesstrafe im Militärstrafrecht ab. Für Friedenszeiten kennt die Schweiz die Todesstrafe seit 1942 nicht mehr.

Namenstag

Edithwar die Tochter von König Edgar, wohl aus einer illegitimen Verbindung des Königs mit der später Nonne gewordenen Wulftrud. Sie wurde von ihrer Mutter im Benediktinerkloster in Wilton erzogen und fand ihre Erfüllung in Werken der Nächstenliebe. Erst 33 Jahre alt, starb Edith im Jahre 988.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.