Der Tageskalender

September 2015

Spruch des Tages

"Das schönste Geschenk, was wir einem Menschen machen können, ist seine Besonderheit zu erkennen." Branka Ternegg, Buchautorin.

Geburtstage

Dimitri (1935), Schweizer Clown.

Wolfgang Schäuble(1942),deutscher Politiker der CDU.

Jason Sudeikis(1975),amerikanischer Schauspieler ("Wir sind die Millers").

Todestage

Jimi Hendrix (1970), amerikanischer Rock-Gitarrist und Sänger ("Hey Joe"), geb. 1942.

Marcel Reich-Ranicki (2013), deutscher Schriftsteller ("Mein Leben") und Literaturkritiker, geb. 1920.

Weltgeschehen

1949: In der Frankfurter Paulskirche wird die erste bundesdeutsche Buchmesse eröffnet.

1981:Die französische Nationalversammlung beschließt die Abschaffung der Todesstrafe.

2013:Für Steinmetze und Steinbildhauer gilt künftig ein Mindestlohn. Das Bundeskabinett billigt eine entsprechende Verordnung des Arbeitsministeriums.

Namenstag

Lambert war in der schwierigen Zeit der Einfälle der Magyaren Bischof von Freising und setzte sich dafür ein, die durch den Krieg angerichteten Schäden in seinem Bistum zu beheben und das religiöse Leben zu erneuern. Nicht zuletzt deshalb war er beim Volk geachtet. Er starb im Jahre 957.

Bauernregel

Trocken wird das Frühjahr sein, ist St.Lambert klar und rein.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.