Der Tageskalender

September 2015

Spruch des Tages

"Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst." Gerhard Uhlenbruck, deutscher Aphoristiker.

Geburtstage

Bill Murray (1950), amerikanischer Schauspieler ("Und täglich grüßt das Murmeltier") und Komiker.

Reinhard Marx (1953), deutscher katholischer Geistlicher und Kardinal, Erzbischof von München und Freising.

David Wenham(1965),australischer Schauspieler ("Die Päpstin").

Todestage

Arthur Schopenhauer (1860), deutscher Philosoph ("Die Welt als Wille und Vorstellung"), geb. 1788.

Jürgen Roland (2007), deutscher Regisseur ("Stahlnetz"), geb. 1925

Weltgeschehen

1941: Der Geschosswerfer "Katjuscha" ("Stalinorgel") wird von der Roten Armee erstmals vor Leningrad (heute St. Petersburg) gegen die deutschen Wehrmachtsverbände eingesetzt.

2000: Auf außerordentlichen Mitgliederversammlungen beschließen die beiden Kulturorganisationen Goethe-Institut und Inter Nationes in Berlin ihre Fusion.

Namenstag

Jonas war Prophet im Alten Testament. Er wurde von Gott zu den Bewohnern Ninives gesandt, um Buße zu predigen. Jonas wollte dem Auftrag Gottes entfliehen, entkam ihm aber nicht, auch wenn ihn auf seiner Flucht auf hoher See ein Wal verschlang. Gott rettete den reuigen Jonas, der dann den Auftrag Gottes ausführte.
Weitere Beiträge zu den Themen: September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.