Der Tageskalender

September 2015

Spruch des Tages

"Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit." Joseph Joubert,französischer Moralist.

Geburtstage

Uschi Obermaier(1946),deutsches Fotomodel und Schauspielerin.

Heinz Hoenig (1951), deutscher Schauspieler ("Das Boot").

Eleanor Catton (1985), neuseeländische Schriftstellerin ("The Luminaries").

Todestage

Peter Carl Fabergé (1920), russischer Goldschmied, Schöpfer der Fabergé-Eier, geb. 1846.

Harald Braun (1960), deutscher Regisseur ("Herz der Welt"), Produzent und Drehbuchautor, geb. 1901.

Oswalt Kolle(2010),deutscher Journalist und Filmemacher ("Das Wunder der Liebe"), geb. 1928.

Weltgeschehen

1961: Die neue Deutsche Oper in Berlin wird mit "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart eröffnet.

1990: Die DDR und die Sowjetunion unterzeichnen einen Vertrag, nach dem die DDR-Mitgliedschaft im Warschauer Pakt am 3. Oktober 1990 erlischt.

2000: Die Amtszeit des französischen Präsidenten wird vom Jahr 2002 an von sieben auf fünf Jahre verkürzt.

Namenstag

Mercedes, das Fest "Maria de mercede", "Unsere Liebe Frau von der Barmherzigkeit", wurde zuerst nur im Orden der Merzedarier gefeiert, um Christen, die in die Gefangenschaft der Sarazenen gefallen waren, loszukaufen. Papst Innozenz XII. ordnete das Fest für die ganze Kirche an.
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13792)September 2015 (7742)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.