Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Je mehr ein Mensch gedacht, je mehr schöne und nützliche Taten er verrichtet, je länger hat er gelebt." Friedrich II., der Große, preußischer König, genannt "Der alte Fritz".

Geburtstage

Hans Joachim Schädlich(1935),deutscher Schriftsteller ("Tallhover").

Ursula von der Leyen, (1958), deutsche CDU-Politikerin, Bundesministerin der Verteidigung (seit 2013).

Matt Damon (1970), amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor ("Good Will Hunting").

Todestage

Jean Giono (1970), französischer Schriftsteller ("Der Husar auf dem Dach"), geb. 1895.

Willy Brandt (1992), deutscher Politiker, Friedensnobelpreis 1971, erster SPD Bundeskanzler 1969 bis 1974, geb. 1913.

Weltgeschehen

1923:In Berlin wird der neue Flughafen auf dem Tempelhofer Feld eröffnet.

1962: Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" veröffentlicht einen Enthüllungsartikel über die Bundeswehr mit dem Titel "Bedingt abwehrbereit" und löst damit eine Krise ("Spiegel-Affäre") in der Regierung von Konrad Adenauer (CDU) aus.

2000: Michael Schumacher gewinnt den Großen Preis von Japan in Suzuka und wird zum dritten Mal Formel-1-Weltmeister.

Namenstag

Gunther von Regensburg, Mönch in St.-Emmeram, wurde von Otto dem Großen 940 auf den Bischofsstuhl von Regensburg erhoben, starb jedoch schon am 8. Oktober desselben Jahres.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.