Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Wer sich nur an Sorgen klammert, dessen Leben ist verjammert." Erhard Horst Bellermann, deutscher Dichter.

Geburtstage

Philippe Lioret (1955), französischer Regisseur ("Die Frau des Leuchtturmwärters".

Norbert Bisky (1970), deutscher Maler.

Xherdan Shaqiri (1991), Schweizer Fußballspieler.

Todestage

Édith Piaf(1963),französische Chansonsängerin ("Non, je ne regrette rien"), geb. 1915.

Orson Welles (1985), amerikanischer Schauspieler und Regisseur ("Der dritte Mann"), geb. 1915.

Weltgeschehen

1920:Bei einer Volksabstimmung in Kärnten entscheidet sich die Mehrheit für Österreich und gegen die Angliederung an Jugoslawien.

1981: Bei der bis dahin größten Friedensdemonstration in der Geschichte der Bundesrepublik versammeln sich in Bonn 250000 bis 300000 Menschen.

2014:Ein in Pakistan entführter deutscher Entwicklungshelfer der Welthungerhilfe ist nach mehr als zweieinhalb Jahren Geiselhaft freigekommen.

Namenstag

Daniel gründete in Verona den "Missionsverein vom Guten Hirten" für die Missionierung Schwarzafrikas. 1873 ging er selbst als Missionar nach Khartum im Sudan, dort wurde er später zum Bischof ernannt.

Bauernregel

Wenn die Bäume zweimal blühn, wird sich der Winter bis zum Mai hinziehn.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.