Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Wenn du wissen willst, wofür du lebst, solltest du dich fragen, wofür du sterben würdest." Hassan Mohsen, Gerontologe und Autor.

Geburtstage

Aurore Clément (1945), französische Schauspielerin ("Paris, Texas").

Sophie von Kessel (1968), deutsche Schauspielerin ("Ein langer Abschied").

Josh Hutcherson(1992),amerikanischer Schauspieler ("Die Tribute von Panem").

Todestage

Alfred Kerr(1948),deutscher Kritiker und Lyriker ("Warum fließt der Rhein nicht durch Berlin? Briefe eines europäischen Flaneurs 1895 bis 1900"), geb. 1867.

Heinz Draehn (2010), deutscher Schauspieler und Kabarettist, geb. 1921.

Weltgeschehen

1492: Der Seefahrer Christoph Kolumbus entdeckt Amerika. Er landet auf einer Insel der Bahamas und nimmt sie unter dem Namen "San Salvador" für Spanien in Besitz.

1960:Nikita Chruschtschow protestiert bei der UNO-Vollversammlung in New York gegen den Verlauf einer Debatte, indem er mit einem Schuh auf die Tischplatte hämmert.

1990: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) wird während einer Wahlkampfveranstaltung von einem geistig verwirrten Mann durch zwei Schüsse lebensgefährlich verletzt.

Namenstage

Maximilian verschenkte sein großes Erbe an die Sklaven seines Anwesens und pilgerte nach Rom. Er war 20 Jahre lang Wanderbischof. Während der Christenverfolgung unter Kaiser Numerian wurde er enthauptet.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.