Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen." Josephine Baker, Sängerin und Schauspielerin.

Geburtstage

Chris Farlowe (1940), britischer R&B-Sänger ("Stormy Monday").

Pe Werner (1960), deutsche Kabarettistin und Sängerin ("Weibsbilder").

Ashanti (1980), amerikanische Sängerin ("Foolish").

Todestage

Henri Nannen (1996), deutscher Journalist und Kunstsammler, Gründer und Chefredakteur des "Stern", Stifter der Kunsthalle Emden, geb. 1913.

Istvan Eörsi (2005), ungarischer Schriftsteller und Dramatiker ("Das Verhör"), geb. 1931.

Weltgeschehen

1909: Deutschland, Italien und die Schweiz schließen den "Gotthardbahn-Vertrag" ab.

1949: In München schließen sich 16 Gewerkschaften der britischen, amerikanischen und französischen Besatzungszone zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) zusammen.

1961: Der Verkehrspsychologe Karl Peglau stellt in der DDR seine Entwürfe der neuen "Ampel-Leitsymbole" vor. Später wird das "Ost-Ampelmännchen" zur Kultfigur.

Namenstag

Gerald war Graf von Aurillac. Zeit seines Lebens blieb er unverheiratet. Er hatte die Absicht, nur für seine Untertanen da zu sein, denen er ein gerechter und fürsorglicher Landesvater sein wollte. Mit eigenen Mitteln sorgte Gerald für die Finanzierung verschiedener karitativer Einrichtungen.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kunsthalle (198)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.