Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter.

Geburtstage

Cliff Richard (1940), britischer Sänger ("Congratulations").

Peter Kloeppel(1958),deutscher Journalist, Chefredakteur des Fernsehsenders RTL, Moderator "RTL aktuell".

Ben Whishaw(1980),britischer Schauspieler ("Das Parfüm").

Todestage

Bing Crosby (1977), amerikanischer Schauspieler und Sänger ("White Christmas"), geb. 1903.

Leonard Bernstein (1990), amerikanischer Komponist ("West Side Story") und Dirigent, geb. 1918.

Weltgeschehen

1947:Der amerikanische Pilot Charles Yeager durchbricht mit dem Düsenflugzeug Bell X-1 als erster Mensch die Schallmauer.

1962: Ein US-Aufklärungsflugzeug fotografiert auf Kuba Raketenabschussanlagen. Die Kuba-Krise beginnt.

1990: In den neuen Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern finden die ersten Landtagswahlen seit dem Ende der DDR statt.

Namenstag

Burkhard war Bischof von Würzburg. Er gründete das Andreas-Kloster und erbaute den Salvatordom. Seine letzten Jahre verbrachte er in einer Zelle in Hohenburg im Odenwald, wo er im Jahre 754 starb.

Bauernregel

St. Burkhardi Sonnenschein, schüttet Zucker in den Wein.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.