Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Die Suche nach Sündenböcken ist von allen Jagdarten die einfachste". Dwight D. Eisenhower, amerikanischer General und Politiker.

Geburtstage

Erich Kühnhackl (1950), deutscher Eishockeyspieler.

Eminem (1972), amerikanischer Rapper und Produzent ("The Slim Shady").

Kimi Räikkönen (1979), finnischer Formel 1-Rennfahrer.

Todestage

Ingeborg Bachmann (1973), österreichische Schriftstellerin und Lyrikerin ("Malina"), geb. 1926.

Wolfgang Menge (2012), deutscher Autor ("Millionenspiel"), geb. 1924.

Weltgeschehen

1815: Als Gefangener der Briten trifft Napoleon I. auf der Atlantikinsel St. Helena ein.

1945: Der nördliche Teil Ostpreußens mit Königsberg (Kaliningrad) wird formell in die Sowjetunion eingegliedert.

2005: Straßburg und der badische Ortenaukreis gründen den ersten "Eurodistrikt". Die französische Stadtgemeinschaft und der deutsche Kreis wollen in Bereichen wie Bildung, Verkehr oder Arbeitsmarkt zusammenarbeiten.

Namenstag

Rudolf vermachte seine Burg, damit daraus ein Kloster entstehen konnte. Er selbst trat später auch in ein Kloster ein. 1059 wurde er Bischof von Gubbio und kämpfte energisch gegen die Missstände in der Kirche, insbesondere gegen die Ämterkäuflichkeit.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.