Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen." Mark Twain, amerikanischer Erzähler und Satiriker.

Geburtstage

John le Carré (1931), britischer Schriftsteller ("Der Spion, der aus der Kälte kam").

Jürgen Croy(1946), deutscher Fußballtorwart in der Nationalmannschaft der DDR, dreimal "Fußballer des Jahres".

Hilde Gerg (1975), deutsche Skirennläuferin, Weltcup- und Olympiasiegerin sowie Weltmeisterin im Team-Wettbewerb.

Todestage

Jonathan Swift (1745), irischer Schriftsteller ("Gullivers Reisen"), geboren 1667.

Don Cherry (1995), amerikanischer Jazz-Trompeter, geboren 1936.

Weltgeschehen

1951: Der US-Kongress in Washington erklärt den Kriegszustand zwischen den USA und Deutschland für beendet.

1990: Der Oberste Sowjet nimmt die Vorschläge von Präsident Michail Gorbatschow zur Einführung der Marktwirtschaft in der UdSSR an.

2010: Die Europäische Union nimmt erstmals hochspekulative Hedge-Fonds an die Leine. Die EU-Finanzminister einigen sich in Luxemburg auf gemeinsame Richtlinien.

Namenstag

Paul vom Kreuz erlebte mit neunzehn Jahren einen inneren Wandel und entschloss sich zu einem Leben der Vollkommenheit. Er war Ordensgeneral in Rom im Kloster St.-Johannes und Paulus, wo er am 18. Oktober 1775 bestattet wurde.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.