Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer.

Geburtstage

Catherine Deneuve (1943), französische Schauspielerin ("Die letzte Metro").

Jeff Goldblum (1952), amerikanischer Schauspieler ("Jurassic Park").

Shaggy (1968), jamaikanischer Reggae-Musiker ("Boombastic").

Todestage

Karl Martell (741), fränkischer Hausmeier, besiegte bei Tours und Poitiers im Oktober 732 die Araber, geb. um 688.

Paul Cézanne (1906), französischer Maler ("Badende"), geb. 1839.

Weltgeschehen

1951: Griechenland und die Türkei unterzeichnen das Beitrittsprotokoll zur Nato. Formell treten die beiden Länder im Februar 1952 dem Bündnis bei.

2014:Bremen will als erstes Bundesland die Deutsche Fußball Liga (DFL) an den Kosten für Polizeieinsätze bei Risikospielen der Bundesliga beteiligen. Die Bürgerschaft verabschiedet eine entsprechende Änderung des Gebührenrechts.

Namenstag

Johannes Paul II., war von 1978 bis zu seinem Tod am 2. April 2005 Papst. Er war wesentlich am Fall des Eisernen Vorhangs und am Ende des Kalten Krieges zwischen Ost und West beteiligt. Der Ökumene gab er in seinem Pontifikat besonderes Gewicht. Heiliggesprochen wurde er am 27. April 2014 durch Papst Franziskus. Sein Gedenktag ist der 22. Oktober, der Tag seiner Inthronisation im Jahr 1978.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.