Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Wer es versäumt in der Gegenwart zu leben, jammert im Alter seinen verlorenen Träumen nach. Annette Andersen, deutsche Autorin.

Geburtstage

Pelé(1940),brasilianischer Fußballspieler, (Fifa-Weltfußballer und IOC-Sportler des 20. Jahrhunderts).

Dagmar Leupold (1955), deutsche Schriftstellerin und Lyrikerin ("Federgewicht").

Ryan Reynolds (1976), kanadischer Schauspieler ("Selbst ist die Braut").

Todestage

Gisela von Collande (1960), deutsche Schauspielerin ("An heiligen Wassern"), geb. 1915.

Marianne Hoppe (2002), deutsche Schauspielerin ("Romanze in Moll"), geb. 1909.

Weltgeschehen

1940:In Berlin wird ein Holzgas-Omnibus vorgestellt. Er hat eine Leistung von 75 PS. Der Holzverbrauch beträgt rund 80 bis 100 Kilogramm je 100 Kilometer.

1956: Mit der Annahme der Satzung gründen 81 UN-Staaten die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEA). Die autonome UN-Behörde überprüft weltweit nukleare Anlagen und wacht über die Einhaltung des Atomwaffensperrvertrags.

Namenstag

Jakobus, war ein Vetter Jesu. Anfangs stand er dem Wirken Jesu verständnislos gegenüber. Später kam er zum Glauben und wurde, nachdem Petrus nach Rom gegangen war, das Haupt der Kirche von Jerusalem. Jakobus lebte streng nach dem Gesetz und wurde deshalb der Gerechte genannt. Auf Betreiben des Hohepriesters Ananos wurde Jakobus 62 gesteinigt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Lea (13792)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.