Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Es gibt Dinge, die wir lernen müssen, bevor wir sie tun können. Und wir lernen sie, indem wir sie tun."

Aristoteles, griechischer Philosoph.

Geburtstage

Kevin Kline (1947), amerikanischer Schauspieler ("Ein Fisch namens Wanda").

Christoph Daum (1953), deutscher Fußballtrainer.

Wayne Rooney (1985), englischer Fußballspieler.

Todestage

Franz Lehár(1948),österreichischer Komponist, geb. 1870.

Christian Dior (1957), französischer Modeschöpfer, geb. 1905.

Gene Roddenberry(1991),amerikanischer Drehbuchautor ("Raumschiff Enterprise"), geb. 1921.

Weltgeschehen

1945: Die Charta der Vereinten Nationen tritt in Kraft.

1990:Der Bundestag verabschiedet das Embryonenschutzgesetz, das die künstliche Veränderung menschlicher Keimbahnzellen (Eizellen und Samen) verbietet.

2013:Wegen der Entschärfung einer Fünf-Zentner-Fliegerbombe in Magdeburg müssen rund 17 000 Menschen ihre Wohnungen, Geschäfte und Büros verlassen.

Namenstag

Anton wurde 1835 zum Priester geweiht. Er gründete 1849 den Missionsorden "Söhne des Unbefleckten Herzens Mariä", genannt Claretiner. 1857 wurde er von Königin Isabella II. als ihr Beichtvater nach Spanien zurückberufen. Hier gewann er großen geistigen Einfluss und verfasste zahlreiche Schriften über Volkserziehung. Er starb in einem südfranzösischen Zisterzienserkloster.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.