Der Tageskalender

Oktober 2015

Spruch des Tages

"Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken."

Theodore Roosevelt, amerikanischer Politiker.

Geburtstage

Theodor Hänsch(1941),deutscher Physiker.

Diego Maradona (1960), argentinischer Fußballspieler.

Todestage

Edward Vernon (1757), britischer Admiral, Erfinder des Grog, geb. 1684.

Henry Dunant(1910),Gründer des Internationalen Roten Kreuzes, geb. 1828.

Elisabeth Schwarzhaupt(1986),erste weibliche Bundesministerin Deutschlands, geb. 1901.

Weltgeschehen

1786: Der italienische Anatom Luigi Galvani entdeckt die Berührungselektrizität: Ein Froschschenkel zuckt, wenn seine Muskeln von zwei Metallen berührt werden.

1961:Unterzeichnung des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei.

1985:Die deutschen Astronauten Reinhard Furrer und Ernst Messerschmid starten an Bord des Space Shuttles "Challenger" zur "D-1-Mission", dem ersten Spacelab-Einsatz unter deutscher Verantwortung.

Namenstag

Alfons war ein reicher spanischer Kaufmann, der alles hatte, was er sich nur wünschen konnte. Doch dann verlor er kurz hintereinander seine Frau und seine Kinder. Vom weltlichen Glück verlassen, trat er in den Jesuitenorden ein.

Bauernregel

Im Oktober der Nebel viel, bringt der Winter Flockenspiel.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.