Der Tageskalender

November 2015

Spruch des Tages

"Wer immer gefallen will, muss sich oft erniedrigen." Ernst Ferstl, österreichischer Dichter und Aphoristiker.

Geburtstage

Uwe Seeler (1936), deutscher Fußballspieler.

Elke Sommer (1940), deutsche Schauspielerin ("Das Mädchen und der Staatsanwalt") und Malerin.

Walter Plathe (1950), deutscher Schauspieler ("Der Landarzt").

Todestage

René Goscinny(1977),französischer Comicautor ("Asterix", "Lucky Luke"), geb. 1926.

Vladimir Horowitz (1989), amerikanischer Pianist, geb. 1903.

Jill Clayburgh (2010), amerikanische Schauspielerin ("Eine entheiratete Frau"), geb. 1944 .

Weltgeschehen

1955: Die im Krieg zerstörte Staatsoper in Wien wird mit Ludwig van Beethovens "Fidelio" wiedereröffnet.

1980: Helmut Schmidt (SPD) wird im Bundestag zum dritten Mal zum deutschen Bundeskanzler gewählt.

2005:Piraten greifen vor der somalischen Küste ein Luxus-Kreuzfahrtschiff mit Mörsergranaten und Maschinengewehren an und verletzeneinen Passagier leicht.

Namenstag

Bernhard Lichtenberg war ein deutscher Priester, der während der nationalsozialistischen Diktatur öffentlich für die Verfolgten eintrat. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Märtyrer und Seliger verehrt.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.