Der Tageskalender

November 2015

Spruch des Tages

"Selbst die besten Dichter können sich zuweilen auf manches keinen Reim machen." Lilli U. Kreßner, Schriftstellerin und Dichterin.

Geburtstage

Whoopi Goldberg (1955), amerikanische Schauspielerin ("Die Farbe Lila").

Wolfgang Murnberger (1960), österreichischer Regisseur und Drehbuchautor ("Der Knochenmann").

Monique Coleman (1980), amerikanische Schauspielerin ("High School Musical").

Todestage

Heinrich der Seefahrer (1460), portugiesischer Adliger, legte den Grundstein für die Entwicklung Portugals zur See- und Kolonialmacht, geb. 1394.

Luis García Berlanga (2010), spanischer Regisseur ("Willkommen Mr. Marshall"), geb. 1921.

Weltgeschehen

1925:In der Pariser Galerie "Pierre" wird die erste Kollektivausstellung der Surrealisten eröffnet.

1985: Bei einem Vulkanausbruch des Nevado del Ruiz in Kolumbien kommen bis zu 25 000 Menschen ums Leben.

2013: Zwölf Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wird in New York der erste Turm des neuen World Trade Centers eröffnet.

Namenstag

Eugen, Erzbischof von Toledo, war ein sehr gebildeter und tatkräftiger Kleriker. Er hat sich schriftstellerisch betätigt, den Kirchengesang verbessert, schrieb Hymnen und unterrichtete Literatur. Auf den Synoden von Toledo war er die bestimmende Persönlichkeit.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2015 (9608)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.